Lang’s Oberlandler.

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Darstellung einer Oberlandler Trachtenkapelle in großer Besetzung: Zu sehen sind 26 Männer mit Instrumenten vor einer gemalten Kulisse mit Felsmauer und Holzhütten. Im Hintergrund Gebirge.

Der erstmals 1898 auf dem Oktoberfest vertretene Wirt Georg Lang (1866-1904) aus Nürnberg trug wesentlich zur Veränderung der Wiesn bei. Er gilt als Erfinder der Riesenbierhallen und stellte als erster Festwirt eine 30 Mann starke Kapelle ein, die von einem Podium aus aufspielte. Mit ihrer klangstarken Besetzung sorgte sie für die richtige ‚Bierzeltstimmung‘. Lang führte Texthefte ein, damit das Publikum lautstark mitsingen konnte. Unter seinem Namen gastierte die Kapelle auch nach Langs Tod in ganz Deutschland; Joseph Schwarz leitete sie einige Jahre lang. Darüber hinaus gilt die Kapelle als Vorbild für Oberlandlerkapellen, von denen viele in Nürnberg beheimatet waren. Das Bild entstand spätestens 1904. Georg Lang befindet sich mittig und trägt einen Anzug. Nach seinem Tod übernahm seine Witwe Wilhelmina die Geschäftsführung. Lang blieb das Gesicht der Kapelle, noch 1910 wurden u. a. Texthefte mit seinem Porträt bebildert. Auch diese Postkarte wurde vermutlich erst kurz vor ihrem Versand im Juli 1907 bei einem Auftritt erworben. Langs Unterhaltungsprogramm war bekannt für spektakuläre Show-Einlagen und feuchtfröhlichen Humor und prägt unser Bild von Bierzeltmusik bis in die Gegenwart.

Textinhalt: "Grüße von der Winziger Kerwe"